Unsere Leitsätze

Leitsatz Nr. 1

Wir legen besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander

• Wir grüßen uns gegenseitig.
  • Wir gehen rücksichtvoll und höflich miteinander um, wir sagen „Bitte“ und „Danke“.
  • Wir achten auf die richtigen Worte und einen angemessenen Umgangston.
  • Wir hören einander zu und lassen andere aussprechen.
  • Wir verletzen niemanden mit Worten oder Taten.
  • Wir halten anderen die Tür auf und helfen beim Tragen und Transportieren.
  • Wenn jemand „stopp“ sagt, ist Schluss.

Leitsatz  Nr. 2

Wir wollen eine Schule sein, an der die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbständig lernen können.

• Wir üben verschiedene Lernmethoden ein. Dazu gehört auch der Umgang mit Wörterbüchern, Lexika und elektronischen Medien.
  • Wir arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen wie Partnerarbeit und Gruppenarbeit.
  • Wir bieten den Schülerinnen und Schülern Situationen, in denen sie eine Entscheidung oder eine Auswahl treffen können.
    Hier wird gezielt die Tagesplan- und Wochenplanarbeit eingesetzt.
  • Wir ermutigen und bestätigen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernentwicklung.
  • Die Schülerinnen und Schülern lernen, ihre Arbeiten selbst zu kontrollieren.
  • Wir sorgen für klare und der Leistungsfähigkeit der Schüler angepasste Aufgabenstellungen.

Leitsatz Nr. 3

Jeder trägt die Verantwortung für sein Verhalten.

• Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die Erkenntnis und Erfahrung, dass Verhalten Konsequenzen hat.
  • Wir ermuntern die Schülerinnen  und Schüler, sich zu entschuldigen und Entschuldigungen anzunehmen.
  • Wir merken an uns selbst, dass Menschen freundliches Verhalten anerkennen und schlechtes Verhalten ablehnen.

Leitsatz Nr. 4

Jeder hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

• Wir gehen sorgfältig mit unserem Arbeitsmaterial um.
  • Wir gehen sorgfältig mit fremdem Material um.
  • Wir üben zuverlässig die Dienste aus.
  • Wir achten auf Sauberkeit und Ordnung.

Leitsatz Nr. 5

Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler sich selbst zu behaupten und Schwierigkeiten ausdauernd zu bewältigen.

• Wir helfen uns gegenseitig, schwierige Situationen zu meistern.
  • Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse.
  • Wir akzeptieren eigene Fehler und halten Misserfolge aus.
  • Wir verzichten zunehmend auf die Hilfe von Erwachsenen und lösen damit Konflikte selbst.

Leitsatz Nr. 6

Wir wollen eine Schule sein, in der wir uns wohl fühlen.

• Wir möchten in Ruhe arbeiten können.
  • Wir schaffen Rückzugsmöglichkeiten für Schülerinnen, Schüler und Lehrer und bieten Raum zu entschleunigen.
  • Wir halten uns an verbindliche Regelungen.