Elternverein

Wer wir sind

Dem Schulverein Waldwegschule e.V. – kurz Elternverein – gehören Eltern an, deren Kinder die Grundschule Waldweg in Celle besuchen. Hinzu kommen Helfer und Interessierte, die mit ihrem Engagement dazu beitragen wollen, die Grundschulzeit der Jungen und Mädchen zu verschönern.

Der Verein besteht seit 1987 und arbeitet eng mit der Schulleitung, den jeweiligen Schulgremien und den Elternvertretern der einzelnen Klassen zusammen. Sein Ziel ist es, die Schule in vielfältiger Weise bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages zu unterstützen.

Den Vorsitz des Vereins hat derzeit Andrea Hackenberg inne, ihre Stellvertreterin ist Monique Löchelt.

Als Verein liegt es uns besonders am Herzen, dass die Schüler eine schöne und interessante, aber auch lehrreiche Grundschulzeit haben. Dies erreichen wir durch die Unterstützung von außerschulischen Aktivitäten (Feste, Schülerdisco), Sonderaktionen (Gesundes Frühstück) sowie durch Zuschüsse verschiedenster Art, zum Beispiel:

• Startgeld von 25,00 Euro für die Klassenkasse der Erstklässler. Dieses Geld können sie für Ausflüge oder Anschaffungen verwenden.
  • Spende für die Schulbücherei zur Anschaffung von Büchern.
  • Bei der Schuldisco spendet der Elternverein Becher und Getränke.
  • Kostenübernahme bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, wie z.B. die Aufstockung des Logico-Systems (Mathematik- und Deutsch-Box)
  • Finanzierung von Spielgeräten für den Schulhof

Unser Leitsatz

Alles, was wir tun, muss immer allen Kindern zugutekommen!

Neustart nach der Pandemie

Mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 kam die Arbeit des Elternvereins zweitweise zum Erliegen. Das Organisieren des Sommerfestes, der Kuchenverkauf beim Elternsprechtag – all das war vorübergehend nicht möglich. Derzeit stellt sich der Verein neu auf und sondiert alle Möglichkeiten, den Schulalltag der Jungen und Mädchen wieder aktiv zu begleiten.

So ist derzeit geplant, das „Gesunde Frühstück“ wieder aufleben zu lassen. Mit diesem Projekt wollen wir unseren Kindern eine Abwechslung in der Pause bieten und ihnen zeigen, dass gesunde Snacks lecker sind und Spaß machen.

Durch die Erlöse aus dem Verkauf der Frühstücksbrötchen und Getränke unterstützen wir Veranstaltungen an der Schule, bezuschussen die Klassenkasse der Erstklässler oder besorgen Spielgeräte für den Schulhof.

Unsere nächsten Termine sind:

• Freitag, 9. Februar 2024
  • Freitag, 1. März 2024
  • Freitag, 5. April 2024
  • Freitag, 3. Mai 2024
  • Freitag, 7. Juni 2024
  • Freitag, 6. September 2024
  • Freitag, 25. Oktober 2024
  • Freitag, 8. November 2024
  • Freitag, 6. Dezember 2024

Aktuelle Projekte in Planung

• ein Schaukasten an der Seite des Fahrradunterstandes links informiert Eltern über Neuigkeiten aus Verein und Schulleben
  • wir präsentieren die Arbeit des Vereins bei der Einschulung der Erstklässler Ende August mit einem eigenen Infostand

Schul-T-Shirts

Schul-T-Shirt blau

Ab sofort können Sie ein Schul-T-Shirt für Ihr Kind über folgende E-Mailadrese bestellen:
elternverein.waldwegschule@gmx.de

Preis: 15 Euro pro Stück.

Bitte nennen Sie dazu die Größe Ihres Kindes und die gewünschte Farbe (Blau mit Aufdruck).

Vereinsbeitrag

Der Vereinsbeitrag liegt derzeit bei 15 Euro pro Person und Jahr. Eltern haben die Möglichkeit, eine Doppelmitgliedschaft über 30 Euro abzuschließen.

Mitglieder

Dem Verein gehören derzeit 58 Mitglieder an. Die nächste Mitgliederversammlung findet im November 2024 in der Waldwegschule statt. Die Einladung mit der aktuellen Tagesordnung erfolgt spätestens zwei Wochen im Voraus.

Neue Ideen und Mithilfe

Wir sind offen für alle Anregungen und freuen uns über jeden, der unsere Arbeit unterstützt. Dies kann über eine passive Mitgliedschaft erfolgen oder über tatkräftige Mithilfe beim Kuchenbacken, Verkaufen, Stühleschieben. Sprechen Sie uns gerne an!