Ausflug ins Bomann-Museum

Passend zum Thema des Sachunterrichts „Vom Korn zum Brot“ besuchten die 3. Klassen das Bomann-Museum in Celle. Hierbei wurde zunächst erklärt, warum der Getreideanbau in der Heidelandschaft gar nicht so einfach gewesen ist. Anschließend gab es eine Führung durch ein echtes Bauernhaus, welches erst viele Jahre später Teil des Museums wurde. Im Bauernhaus durften die Kinder alte Erntegeräte bestaunen und anfassen. Zum Abschluss durften die Kinder im Workshop aus Getreidekörnern mit Mahlsteinen selber Mehl herstellen. Hierbei zeigte sich besonders, wie anstrengend die Arbeit war und welche Gruppe als Team gut zusammenarbeitete. Das Mehl wurde zu einem Brot verarbeitet, wovon jedes Kind ein Stück probieren durfte.

Bianca Sammler (Klassenlehrerin 3b, Co-Klassenlehrerin 4a)