Schulbus auf Füßen

Eine Alternative für Ihr Kind, auf sichere und gleichzeitig gesundheitsförderne Weise zur Schule zu gelangen ist der „Schulbus auf Füßen“.

Hierbei handelt es sich um eine Gehgemeinschaft von Grundschülern, die eine Zeit lang von Eltern begleitet wird, bis die Kinder den Schulweg in kleinen Gruppen alleine bewältigen können. Dieser „Schulbus auf Füßen“ läuft wie ein Linienbus nach Fahrplan feste „Haltestellen“ an. So füllt sich ein „Bus“ nach und nach und bringt die Kinder sicher zur Schule.

Der „Schulbus auf Füßen“ entlastet nicht nur die Verkehrssituation vor der Schule, er

• bringt außerdem Kinder in Bewegung,
  • gibt den Kindern frische Luft und macht sie wach,
  • fördert die Selbständigkeit,
  • ist gut für die Umwelt,
  •  fördert die soziale Kompetenz der Kinder, da sie miteinander reden und aufeinander Rücksicht nehmen müssen,
  • gibt den Kindern die Gelegenheit, wichtige Erlebnisse vor und nach dem Unterricht auszutauschen und
  •  lenkt die Konzentration auf den Unterricht.

Auch Sie als Eltern profitieren davon: Sie müssen nicht mehr selbst jeden Tag das Hinbringen und Abholen organisieren. Sie können sich mit anderen Eltern abwechseln, wenn Sie eine Strecke eine Zeit lang begleiten möchten.

Das Verkehrsaufkommen vor der Schule wird reduziert.

Sprechen Sie sich mit anderen Eltern ab – fragen sie z.B.  beim ersten Elternabend nach. Einen Plan mit den Haltestellen können sie über das Sekretariat der Schule erhalten.

Zur Zeit „läuft“ die Haltestelle „Spörkenstrasse“ sehr gut.

Reaktivieren Sie andere Haltestellen! oder bilden kleine Gehgemeinschaften.

Im folgenden Plan können Sie Gefahrenstellen auf dem Schulweg Ihrer Kinder enthemen: